Simple Song

Dresden Regional

Die frühere Dresdener DDR-Band Simple Song war von 1978 bis 1992 aktiv. Die Musikgruppe zählte zu den populärsten Folk-Rockbands in Ostdeutschland. Mit Cover-Songs von u.a. Dylan und Crosby, Stills, Nash & Young hatten sie schnell bei der alternativen Jugend der DDR in der "Penner- und Tramperszene" ihre Fangemeinde gefunden.

Die Besetzung von Simple Song wechselte nach 1982 immer wieder. Zeitweise spielte auch Schlagzeuger Peter "Mampe" Ludewig (Electra) bei Simple Song.

Einige Jahre nach der Wende von 1992 bis 1999 gab es keine Aktivitäten mehr.

Anfang 2000 wurde die Band unter dem Namen "Simple Song" als Country- und Oldieband mit neuer Besetzung neugegründet. Die Bandmitglieder Lutz Zimmermann (Key, voc) und Jörg Kadner (git, voc, harm) gehörten zeitweise der früheren Simple Song Band an.

BESETZUNG

Stammbesetzung:

Michael \"Mirco\" Nagel

Lothar Stejska

Harald Gebauer

Thomas Lehmann -> später bei Zwei Wege

Neue Besetzung seit 2000:

Katrin Weltin (voc, fiddle)

Lutz Zimmermann (key, voc)

Jörg Kadner (git, harm, voc)

Dario Fleischer (drums)

Alle Angaben zum Eintrag Simple Song ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht