DDR Ostrock Bands

DDR Bands und der unvergessliche Ostrock

Die DDR war eine Zeit der Veränderungen und Herausforderungen, aber auch der Kreativität und Musikalität. Die Bands, welche in der ehemaligen DDR ihre Wurzeln haben, erfreuen sich auch nach über 30 Jahren Mauerfall einer großen Popularität und haben eine ganz eigene Identität und Geschichte.

Unser Ostbandverzeichnis bietet Informationen und Konzerttermine der zum großen Teil immer noch aktiven ostdeutschen Musikgruppen und Musiker. Doch nicht nur das: Auch nicht mehr existierende Musikgruppen aus DDR-Zeiten und Informationen zu verstorbenen Musikern sind hier zu finden. Die Musik aus längst vergangenen Zeiten kann man auf zahlreichen Konzerten noch live erleben und sich dabei an Erlebnisse und Erinnerungen an die eigene Jugend und das Lebensgefühl in der DDR erinnern.

Der unvergessliche Ostrock ist dabei wohl der bekannteste Stil der DDR Bands und hat auch heute noch viele Fans. Doch auch andere Musikrichtungen wie Blues, Jazz, Punk und Pop hatten ihre Vertreter in der DDR. Die Menschen in Ostdeutschland, welche damals die DDR erlebten, haben zwei Gesellschaftsformen mit ihren Besonderheiten erleben können. Die DDR Bands waren ein wichtiger Bestandteil dieser Zeit und haben bis heute einen besonderen Platz in den Herzen vieler Musikfans.