Inventions / Reinventions

Dan Tepfer - Solo Pianist

Stuttgart Theaterhaus - T2

MI 05.06.2024 20:15 Uhr

Tickets für „Inventions / Reinventions“ in Stuttgart

Erleben Sie ein unvergessliches Event im Theaterhaus - T2. Informieren Sie sich über die Veranstaltung und sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets über unsere zuverlässigen Partner im Vorverkauf.

Sie erfahren auch da die Ticketpreise und besondere Ermäßigungen, wenn diese im Verkauf der Eintrittskarten angeboten werden.


Als eines der außergewöhnlichen Talente seiner Generation hat sich Dan Tepfer einen internationalen Ruf als Pianist und Komponist von umfassender Innovationskraft, Individualität und Dynamik erworben. Tepfer wurde von der New York Times als “player of exceptional poise” gepriesen, während Downbeat seine Fähigkeit, "to disappear into the music as he’s making it”, lobte.

Jetzt veröffentlicht Dan Tepfer nun Inventions / Reinventions, ein neues Album, auf dem er sich selbst „to higher orbit” katapultiert (Air Mail), indem er sein Können auf Johann Sebastian Bachs zweistimmige Inventionen anwendet. Das Album enthält sämtliche von Bachs berühmten 15 zweistimmigen Inventions, die er durch neun seiner eigenen freien Improvisationen in den "fehlenden" Tonarten ergänzt, um einen neuen, vollständigen und mitreißenden Zyklus in 24 Tonarten zu schaffen.

Dies ist nicht Tepfers erster Ausflug in die Improvisation, die auf Bach aufbaut. Er knüpft mit Inventions / Reinventions an sein vielbeachtetes Album Goldberg Variations / Variations an. Auf der 2011 erschienenen Aufnahme spielte er Bachs barockes Meisterwerk in voller Länge und improvisierte eigene Variationen der Variationen des Komponisten. Das Album schaffte es in die Billboard-Klassik-Charts und erntete begeisterte Kritiken. Die New York Times feierte es als "riveting and inspired" und das New York Magazine als "elegant, thoughtful, and thrilling".

Dan sagt, er knüpft an eine weniger bekannte Stärke Bachs an: “Es sei daran erinnert, dass Bach zu Lebzeiten vor allem als Improvisator bekannt war. Die Menschen legten weite Strecken zurück, oft zu Fuß, um ihn auf der Orgel oder dem Cembalo improvisieren zu hören. Trotz der perfekten Kompositionen, die er hinterlassen hat und bei denen es schwer vorstellbar ist, auch nur eine Note zu verändern, war die Improvisation der Kern seines Wesens. Und ich hoffe, dass Bach 300 Jahre, nachdem er diese Stücke für seine Kinder und Schüler komponiert hat, nicht allzu beleidigt wäre, wenn ein moderner Improvisator neue musikalische Geschichten in den Fenstern erfinden würde, die er offen gelassen hat.”

VERANSTALTUNGSORT: Theaterhaus - T2 in 70469 Stuttgart, Siemensstr. 11

▼ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Stuttgart Tickets & Veranstaltungen Theaterhaus Stuttgart Programm

▼ Weitere Tickets und Termine

Dan Tepfer

Der Vorverkauf der Tickets für Inventions / Reinventions in Stuttgart am Mittwoch den 05.06.2024 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv Inventions / Reinventions

Hotels in Stuttgart

Hier kann nach einer günstigen Übernachtung in der Nähe der Veranstaltung im Theaterhaus - T2 gesucht werden.

Hotelsuche über booking.com