Freiburger Barockorchester: Händels Resurrezione
Freiburg im Breisgau Konzerthaus, Rolf Böhme Saal
FR 28.05.2027 20:00 Uhr
Programm:
Georg Friedrich Händel
La Resurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo HWV 47
Oratorium in zwei Teilen
Robin Johannsen, Sopran
Giulia Semenzato, Sopran
Helena Rasker, Alt
Mark Milhofer, Tenor
Luigi De Donato, Bass
Freiburger Barockorchester
René Jacobs, Leitung
1708 durften im Rom der päpstlichen Fastenzeit keine Opern aufgeführt werden. Georg Friedrich Händel schuf daher mit "La Resurrezione" ein Oratorium, das in seiner dramatischen Kraft der Oper um nichts nachsteht. Das Libretto von Carlo Sigismondo Capece entstand im Umfeld der Accademia dell’Arcadia, einer römischen Gelehrtengesellschaft, die gegen die Überschwänglichkeit des Barock für Klarheit und natürlichen Ausdruck eintrat. Geschildert werden die Ereignisse zwischen Karfreitag und Ostermorgen. Engel, Maria Magdalena, Johannes und sogar Luzifer treten in einen musikalischen Dialog von Zweifel, Hoffnung und Triumph.
Die Uraufführung am Ostersonntag im Palazzo des Marchese Ruspoli war ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges. Arcangelo Corelli, selbst Mitglied der Accademia, leitete das Orchester, die Besetzung war luxuriös, die Ausstattung prachtvoll. Entgegen der Regel des Auftrittsverbotes von Frauen wurde die Rolle der Maria Maddalena von einer Sopranistin gesungen. Eine Rüge des Papstes folgte unmittelbar.
Mit "La Resurrezione" setzt das Freiburger Barockorchester seine langjährige Zusammenarbeit mit René Jacobs fort, die zu einer der prägendsten Partnerschaften der historischen Aufführungspraxis gehört.
VERANSTALTUNGSORT: Konzerthaus, Rolf Böhme Saal in 79098 Freiburg im Breisgau, Konrad-Adenauer-Platz 1
Freiburg im Breisgau Tickets & Veranstaltungen Konzerthaus Freiburg Programm
| WEITERE TERMINE | |||
| OKTOBER 2026 | |||
| 12 OKT MO | 2026 | Freiburger Barockorchester: 6 Brandenburgische Konzerte | ||
| 29 OKT DO | 2026 | Freiburger Barockorchester: Mozarts Welt Freiburger Barockorchester, Siobhan Stagg, Kristian Bezuidenhout | ||
| NOVEMBER 2026 | |||
| 28 NOV SA | 2026 | Freiburger Barockorchester: Große Fuge | ||
| DEZEMBER 2026 | |||
| 08 DEZ DI | 2026 | Freiburger Barockorchester: Schubert Und Rossini | ||
| 22 DEZ DI | 2026 | Freiburger Barockorchester: Weihnachtskonzert Freiburger Barockorchester, Gaechinger Cantorey | ||
| WEITERE TERMINE | |||
| JANUAR 2027 | |||
| 17 JAN SO | 2027 | Freiburger Barockorchester: Mozart. Die Drei Letzten Sinfonien | ||
| APRIL 2027 | |||
| 08 APR DO | 2027 | Freiburger Barockorchester: Bella Napoli | ||
| MAI 2027 | |||
| 09 MAI SO | 2027 | Freiburger Barockorchester: Apollos Stimmen Freiburger Barockorchester, Anna-Lena Elbert | ||
Der Vorverkauf der Tickets für Freiburger Barockorchester: Händels Resurrezione in Freiburg im Breisgau am Freitag den 28.05.2027 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.
