(Somewhere) Beyond The Cherry Trees - Prodromos Tsinikoris

Dresden HELLERAU

MI 10.11.2021 20:00 Uhr

Mi 10.11.21 + Do 11.11.21, jeweils 20 Uhr, Großer Saal

(Somewhere) Beyond the Cherry Trees

Prodromos Tsinikoris

m Rahmen des Festivals Stadt.Raum.Fluss. Zeitgenössische Perspektiven zur Stadt

Griechisch mit deutschen Übertiteln

In dem Stück „Der Kirschgarten“ porträtiert Anton Tschechow die Familie Ranjewski, die den Anschluss an eine neue Zeit verpasst. Weil sie in Schulden untergeht, schlägt der Unternehmer Lopachin vor, den prächtigen Kirschgarten für Ferienhäuser abzuholzen. Fast hundert Jahre später erzählt der griechische Regisseur Prodromos Tsinikoris, wie diese Geschichte heute weitergehen könnte. In der Überschneidung von literarischen Figuren und dokumentarischem Material beschreibt er einen Kapitalismus, der neue Blüten treibt: Im Zeitalter von Airbnb heizt die Kommerzialisierung persönlichen Eigentums den urbanen Wandel an. Tsinikoris erzählt eine neue Geschichte, die die Frage nach sozialer Gerechtigkeit stellt.

Prodromos Tsinikoris arbeitet als Regisseur, Dramaturg und Performer in Athen. Geboren 1981 in Wuppertal als Sohn griechischer Einwanderer, zog er 1999 nach Thessaloniki, wo er sein Theaterstudium abschloss. Zusammen mit dem Regisseur Anestis Azas schrieb und inszenierte er zahlreiche dokumentarische Theateraufführungen. Für das Athens & Epidaurus Festival 2015 inszenierte Prodromos Tsinikoris den Audiowalk IN THE MIDDLE OF THE STREET über Obdachlose im Zentrum Athens und war Teil des Projekts X APARTMENTS (Konzept: Matthias Lilienthal), das in Wohnungen von Athener Bürger:innen aufgeführt wurde. Als Dramaturg arbeitete er unter anderem mit Lola Arias, Yorgos Valais von der blitz theatre group und Paul Preciado zusammen.

VERANSTALTUNGSORT: HELLERAU in 01109 Dresden, Karl-Liebknecht-Straße 56

WEITERE TERMINE
NOVEMBER 2021
11 NOV
DO | 2021
(Somewhere) Beyond The Cherry Trees - Prodromos Tsinikoris

Der Vorverkauf der Tickets für (Somewhere) Beyond The Cherry Trees - Prodromos Tsinikoris in Dresden am Mittwoch den 10.11.2021 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv (Somewhere) Beyond The Cherry Trees - Prodromos Tsinikoris