MEMPLEX (at)

Mario Rom, Werner Zangerle, Philipp Jagschitz, Walter Singer, Niki Dolp

Dresden Jazzclub Tonne

FR 24.02.2023 20:00 Uhr

Eingängige Hooks, volltönende Melancholie und filmreife Klangdramaturgie

Seit dem Debüt-Album "Souvenir" (2012) von MEMPLEX hat sich bei den fünf Herren viel getan, und jeder Einzelne dieser Band kann mittlerweile auf eine beachtenswerte, bis in die internationale Jazzlandschaft strahlende Laufbahn zurückblicken. Sei es bei Shake Stew, sei es bei Interzone, sei es bei Little Rosies Kindergarten oder bei Echoboomer. Zum Segen der Band, steuert doch jeder der fünf Musiker für Memplex seine Songs bei. 2022 ist das neue Memplex-Album "Villains" (also "Schurken") erschienen. Dessen Musik bezieht sich nun auf die krisenintensive Zeit in der wir leben; sie spendet Trost, weckt auf, gibt Halt, zelebriert den Moment und "dient hoffentlich dazu, das Publikum zu inspirieren … die Bösewichte nicht gewinnen zu lassen", sagt die Band. Straight, eigenwillig und unorthodox überraschen Memplex auch hier wieder mit eingängigen Hooks, volltönender Melancholie und filmreifer Klangdramaturgie, in die auch immer wieder ekstatisch entschwebende Soli einbrechen. So geben Memplex erneut "ein schönes Beispiel dafür, wie sich spröder Eigensinn und poetischer Schmelz betörend stimmig verbinden lassen", wie schon die österreichische Wochenzeitung Falter schrieb.

VERANSTALTUNGSORT: Jazzclub Tonne in 01067 Dresden, Tzschirnerplatz 3-5

Der Vorverkauf der Tickets für MEMPLEX (at) in Dresden am Freitag den 24.02.2023 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv MEMPLEX (at)

Hotels in Dresden

Hier kann nach einer günstigen Unterkunft in der Nähe der Veranstaltung gesucht werden.