JUGENDJAZZORCHESTER SACHSEN Feat. THERESIA PHILIPP [d]

Theresia Philipp (Leiterin, Saxofon) & JJO Sachsen

Dresden Jazzclub Tonne

SA 27.08.2022 20:00 Uhr

Das neue Programm "Inzwischenzeiten"

Bertolt Brecht hat das Wort inzwischenzeit oder Inzwischenzeit für seine Exilzeit benutzt. Die junge Kölner Saxofonistin THERESIA PHILIPP hat sowohl persönlich als auch gesellschaftlich das Gefühl, dass wir uns in einer Inzwischenzeit, zwischen zwei "Epochen", befinden und fragt sich, ob die Lockdownzeit der vergangenen zwei Jahre so eine Art gesellschaftliches Exil bedeutet? In ihrem Big Band Programm hat sie ganz bewusst und auch unbewusst die Einflüsse, die die Pandemie für uns Kulturschaffende aber auch für sie persönlich hatte und noch hat, verarbeitet und einfließen lassen. Und da alle viel allein waren und sind, ist das "für Big Band schreiben" besonders spannend. Nach den vielen Solo und Duoprogrammen ist das Schreiben für Big Band eine große Sehnsucht aber auch Überwindung. Sie setzt z.B. Stücke, die sie ursprünglich für Trio oder Quartett geschrieben hat, nun in den Big-Band-Kontext. Ein Wunsch nach größerem Miteinander, auch in der Musik. Außerdem fühlt sich Theresia Philipp musikalisch auch oft in einer eher "Dazwischenzeit". Ein zwischen den Stühlen stehen: zwischen improvisierter oder auch experimenteller Musik und moderner Big Band Musik, zwischen Jazz und Neuer Musik, zwischen Improvisationsmusikerin und Komponistin. Es ist eher ein Tauziehen, das Kräfte freisetzt als reine Zerrissenheit.

VERANSTALTUNGSORT: Jazzclub Tonne in 01067 Dresden, Tzschirnerplatz 3-5

▼ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Dresden Tickets & Veranstaltungen Tonne Dresden Jazzclub Programm

▼ KÜNSTLER mit Informationen und weitere Touren/Termine

Jugendjazzorchester Sachsen

Der Vorverkauf der Tickets für JUGENDJAZZORCHESTER SACHSEN Feat. THERESIA PHILIPP [d] in Dresden am Samstag den 27.08.2022 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv JUGENDJAZZORCHESTER SACHSEN Feat. THERESIA PHILIPP [d]

Hotels in Dresden

Hier kann nach einer günstigen Unterkunft in der Nähe der Veranstaltung gesucht werden.