Jazzdor Festival: SUZANNE (fr) // MATTHIEU MAZUÉ TRIO Feat. MICHAL ATTIAS (fr/usa)

Dresden Jazzclub Tonne

MI 08.06.2022 20:00 Uhr

Das in Strasbourg gegründete Festival JAZZDOR fand als „une plateforme du jazz français en Allemagne“ erstmals 1886 statt. Grenzüberschreitend gibt es seitdem alljährlich Konzerte in Straßburg und Offenburg. 2007 erhielt das Festival in der Berliner Kulturbrauerei eine Edition Jazzdor Strasbourg Berlin, in der von da an jährlich aktueller französischer Jazz abgebildet wurde, oftmals in exklusiven Kombinationen mit weiteren internationalen Gastmusikern.

Bereits vor einigen Jahren begannen unsere Gespräche mit dem Festivalleiter Philippe Ochem über einen weiteren Ableger des renommierten Festivals auch in Dresden. Die Umsetzung scheiterte zunächst an der coronabedingten zweijährigen Zwangspause selbst der Berliner Ausgabe.

Nun endlich ist es soweit und erstmals heißt das diesjährige Festival "Jazzdor Strasbourg Berlin Dresden".

**************************

JazzMigration – Deutschlandpremiere

SUZANNE

Hugues Mayot (Alt, Gesang), Pierre Tereygeol (Gitarre, Gesang), Hélène Duret (Klarinette, Gesang)

"Suzanne takes you down to her place near the river" – das war Leonard Cohens Suzanne. Das französische Trio SUZANNE lässt Erinnerungen an solche und andere zeitlose und bleibende Folksongs durch ihre Stücke schweben, verbindet sie mit neuartigen, harmonisch fließenden Klängen.

Suzanne sind gleichzeitig das Kind, das irgendwo gehörte Melodien summt und wie der Großvater, der seine Erinnerungen teilt – drei Musiker*innen, die alles schreiben, spielen und singen, was ihnen je zu Ohren kam und daraus eine Folkore Imaginaire von einzigartiger Schönheit schaffen.

********************

Deutschlandpremiere

MATTHIEU MAZUÉ TRIO + MICHAEL ATTIAS

Matthieu Mazué (Klavier), Xavier Rüegg (Kontrabass), Michael Cina (Schlagzeug),

Michael Attias (Altsaxofon)

MATTHIEU MAZUÉ stammt aus Straßburg und beendet gerade sein Kompositionsstudium an der HKB in Bern. In nur wenigen Jahren hat der junge Musiker mit seinem Trio einen sehr eigenen Sound entwickelt. Die Jazzdor-Macher waren davon so begeistert, dass sie sich entschieden haben, 2022 Mazués nächstes Album auf dem "hauseigenen" Label jazzdor series zu veröffentlichen und ihn nach Berlin und nun auch nach Dresden einzuladen. Hier kommt es zu einem Zusammentreffen mit dem großartigen New Yorker Saxofonisten MICHAEL MATTHIAS.

VERANSTALTUNGSORT: Jazzclub Tonne in 01067 Dresden, Tzschirnerplatz 3-5

WEITERE TERMINE
JUNI 2022
09 JUNI
DO | 2022
Jazzdor Festival: NOUT (fr) // JULIA KADEL - IDIOME UNI (d/fr/pt)

Der Vorverkauf der Tickets für Jazzdor Festival: SUZANNE (fr) // MATTHIEU MAZUÉ TRIO Feat. MICHAL ATTIAS (fr/usa) in Dresden am Mittwoch den 08.06.2022 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv Jazzdor Festival: SUZANNE (fr) // MATTHIEU MAZUÉ TRIO Feat. MICHAL ATTIAS (fr/usa)