DEREVO Laboratorium "Reinheit" (D/Rus)

36. Internationales Pantomime Theater Festival

Dresden Theaterhaus Rudi

SO 14.11.2021 18:00 Uhr

Derevo, eine Dresdner Gruppe mit russischen Wurzeln zeigt ihr neues Stück ‚Reinheit‘.

Der Tänzer Anton Adasinskiy und die Cellistin Ekaterina Gorynina sind bereit, den Kosmos der Bach’schen Musik zu betreten. Früher hätten sie es nicht tun können. Und später kann es nicht passieren. Also jetzt..

In der Musikschule, als ich »Das wohltemperierte Klavier« zum ersten Mal hörte, lachte die Lehrerin während sie spielte. »Aus irgendeinem Grund lache ich dabei immer. Weißt du, diese Musik hat es immer gegeben und Bach hat sich nur daran erinnert.« Mir fällt Mama ein. Mama hat auch im-mer existiert. Sie konnte weder Kind sein, noch sterben. Einmal erzählte sie mir, dass sie es als schamlos empfand, Bachs Musik zu hören. »Wie – schamlos?« »Nun, wie kannst du lauschen, wenn jemand mit Gott spricht …« antwortete sie.

Heute ist es soweit: Tänzer Anton Adassinski und Cellistin Katerina Goryni-na betreten diesen göttlichen Bereich der Musik.

Das Tanztheater-Ensemble DEREVO, russisch „Der Baum“, wurde von Anton Adasinskiy 1988 in Leningrad gegründet. Anton Adasinskiy, der als Frontmann, Choreograf und Gitarrist des in den 80er Jahren namhaften russischen Rocktheaters AVIA bekannt wurde und anschliessend bei Slava Polunin lernte, übernahm die Rolle des künstlerischen Leiters und Hauptdarstellers.

Anton Adasinskiy

Ekaterina Gorynina (Cello, Viola da Gamba, Arrangements)

David Adasinskiy & Arthur Adasinskiy

CREW

Elena Yarovaya – design, Bühne, Kostüme

Martin Rossmanith – voice

Light – Ton – Philipp Cronacher

DEREVO hat sich der „Sprache des Körpers, der Emotionen und der Seele“ verschrieben.

Im Gegensatz zum klassischen Ballett ist der eigenwillige Ausdruckstanz in ihren Aufführungen geprägt von Clownerie, Pantomime, Improvisation, Anarchie und Chaos. Inspiriert wurde DEREVO auch vom japanischen Butoh. Aufgrund der sich daraus ergebenden dramatischen Kraft werden die Zuschauer vom Spannungsfeld zwischen allgemeiner Anziehung und Abstoßung gefesselt.

Neben der Teilnahme an zahlreichen Festivals arbeitete DEREVO lange in Prag, Amsterdam, Florenz und seit 1997 in Dresden. In Dresden entstanden DEREVOS große Bühnenproduktionen, die von hier aus ihren Weg in die Welt antraten.

36. Internationales Pantomime Theater Festival

Das Festival bietet seinem Publikum ein breitgefächertes Spektrum des modernen Bewegungstheaters mit Elementen aus klassischer Pantomime, Theater, Tanz, Maskenspiel, Objekttheater und Artistik. Künstler aus Frankreich, Tschechien, Russland und Deutschland sind im Programm.

VERANSTALTUNGSORT: Theaterhaus Rudi in 01139 Dresden, Fechnerstraße 2a

▼ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Dresden Tickets & Veranstaltungen Theaterhaus Rudi Programm

▼ KÜNSTLER mit Informationen und weitere Touren/Termine

Derevo

Der Vorverkauf der Tickets für DEREVO Laboratorium "Reinheit" (D/Rus) in Dresden am Sonntag den 14.11.2021 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv DEREVO Laboratorium