ANTELOPER (usa)

Jaimie Branch (tp, Keys, Synth), Jason Nazary (dr,synth)

Dresden Jazzclub Tonne

SA 28.05.2022 20:00 Uhr

Bewusstseinserweiternder Psychedelic Free Funk

ANTELOPER ist das elektrisierende Geisteskind von Jaimie Branch – wir kennen sie mit ihrer Band Fly or Die – und Jason Nazary – er wiederum war in der Tonne bereits zu hören mit Little Women. Branch und Nazary spielen als Trompeterin und Schlagzeuger zusammen, seit sie sich 2002 am New England Conservatory of Music trafen. Jugendfreunde sozusagen.

Im vorliegenden Duo sind sie jedoch nicht nur an ihren angestammten Instrumenten zu hören, beide arbeiten zudem an Keyboards und Synthesizern. Das Ergebnis mit seinen pumpenden Beats, nervösen Passagen und geloopten Phrasen klingt wie experimenteller, komplett improvisierter Techno-Free-Jazz. Doch wenn Branchs oft gedämpftes Trompetenspiel mal flehend, mal fordernd kämpferisch tönt, dann bekommt die Musik eine melodische Wärme, lässt Zeit und Raum auflösen. Wenn einem dabei Miles Davis in den Kopf kommt, findet dies eine Erklärung darin, dass dieses Duo mit seinem psychedelischen Free Funk und gebrochenen Rhythmen dort weitermacht, wo Miles nach Alben wie Dark Magus seine Sound-Erkundungen in den mittleren 1970ern abbrach. Anteloper sind die erfinderischen, originellen, modernen Nachfahren. Bewusstseinserweiternde Musik fürs Hier und Jetzt, die in die Zukunft weist und im Takt ins Morgen schreitet.

VERANSTALTUNGSORT: Jazzclub Tonne in 01067 Dresden, Tzschirnerplatz 3-5

Der Vorverkauf der Tickets für ANTELOPER (usa) in Dresden am Samstag den 28.05.2022 erfolgt über einen unserer Ticketpartner. Wir sind bestrebt, dass die Informationen zur Veranstaltung und Ticketverkauf dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass die hier gemachten Angaben abweichen, wenn der jeweilige Veranstalter die Veranstaltung geändert, abgesagt oder verlegt hat. Dieses betrifft auch die Ticketverfügbarkeit.

Ticketmotiv ANTELOPER (usa)