Vogler Quartett

Das Vogler Quartett ist seit seiner Gründung 1985 ein inzwischen national und international renommiertes Kammermusik Ensemble.

Bereits ein Jahr nach der Gründung konnte das Vogler Quartett mehrere Preise beim Streichquartettwettbewerb im französischen Evian erringen.

Ein Höhepunkt in der Karriere des Quartetts war 2007 die Berufung auf den Lehrstuhl für Kammermusik der Musikhochschule Stuttgart in Nachfolge des Melos-Quartetts.

Zum Repertoire der vier Musiker gehört die klassische Quartettliteratur von Haydn bis zu Bartók und die der Zweiten Wiener Schule. Das Vogler Quartett spielt aber auch Werke nicht ganz so bekannter Werke, wie unter anderen von Karl Amadeus Hartmann oder das zweite Quartett von Morton Feldman.

Das Vogler Quartett arbeitet mit renommierten Musikerkollegen zusammen. Sie begleiteten diese Instrumentalsolisten bei ihren CD-Produktionen und bestreiten gemeinsame Konzerte.

2012 wurde das Doppel-Album "Streichquartette Vol.1 Zypre" mit Werken von Antonín Leopold Dvořák veröffentlicht.

Streichquartette Vol.1 Zypre

Wir geben im Anschluss einen Überblick einer Auswahl der Vogler Quartett Termine.

Photo: Özgür Albayrak PR Vogler Quartett

BESETZUNG

Tim Vogler (Violine)

Frank Reinecke (Violine)

Stefan Fehlandt (Viola)

Stephan Forck (Violoncello)

Alle Angaben zum Eintrag Vogler Quartett ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Vogler Quartett