Zentralquartett

In der Musik des Zentralquartetts lebt Gegenwärtiges wie auch Vergangenes. Vier Musikerpersönlichkeiten sprechen mit ihren Instrumenten für sich. Sie haben Entwicklungen mitgestaltet und Neues in Bewegung gesetzt. Damals, 1973 gegründet, hieß die Gruppe „Synopsis". Ende der siebziger Jahre hatten sie sich bereits in die internationale Szene der Improvisation kräftig eingemischt und dem DDR-Jazz einen anerkannten, festen Platz erspielt. Dann ging jeder der Vier eigene Wege, ohne daß man sich jedoch aus den Augen verlor. Während eines von Conny Bauer konzipierten DDR - Jazz Weekends in Paris im Mai 1984 kam es zur Produktion der LP „Günter Sommer et Trois Vieux Amis:Ascenseur Pour Le 28? und zur Neuformierung eines Quartetts, des Zentralquartetts.

Die Musik ist durch langjährige gemeinsame wie auch solistische Erfahrung von traumhafter Sicherheit im improvisierten Zusammenspiel geprägt, doch noch immer gut für musikalische Überraschungen. Es beeindruckt, wie immer wieder phantastische Klanggebilde geschaffen werden, durchdrungen von Witz und Ironie, dargeboten mit erfrischender Spielfreude.

BESETZUNG

Gumpert Ulrich (p)

Ernst-Ludwig Petrowsky (sax)

Conrad Bauer (tb)

Günter Baby Sommer (dr)

Alle Angaben zum Eintrag Zentralquartett ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht