Matthias Peuker

Dresden Regional

Matthias Peuker ist ein Dresdner Schlagzeuger. Musikalisch ist Matthias Peuker seit 1985 aktiv. Als Drummer und Percussionist spielt er in verschiedenen Dresdner Bandprojekten. Unter anderen in der Top Dog Brass Band (funky marching band) und dem New Orleans Organ Trio.

Eigenbeschreibung Matthias Peuker:

Drum & Percussion, Kunstperformences

1985 entdeckte ich meine Affinität zu Trommeln und Schlagzeugen und spielte seither in Bands verschiedenster Genres.

Seit Mitte der Neunziger gebe ich vereinzelt Solokonzerte oder produziere mich bei Vernissagen oder Kunstperformences mit meinen zum Teil recht exotischen Schlaginstrumenten. Das rein Instrumentale ist mir nie genug gewesen, sodass ich meine Stimme über die Jahre schulte und sie Teil meines musikalischen Ausdrucks werden ließ.

Geprägt ist die Musik von meinen Reisen. Einflüße aus Afrika, Lateinamerika, Louisiana, Indien, Indonesien und der arabischen Welt sind unverkennbar. Nach jeder Reise bewegen sich die Finger anders, die viele gehörte Musik nimmt indirekt Einfluss auf die Spielweise und so bin auch ich jedesmal auf`s Neue gespannt, was erklingt.

Nach einer Reise nach New Orleans habe ich 1999 spontan eine Solo-CD namens "second line fever" produziert. Die erste Hälfte sind im Studio eingespielte Songs, z.T. mit Bandbesetzung und natürlich Gesang, die zweite Hälfte ist ein Live-Mitschnitt eines Solokonzertes.

Mit dem Angolaner Jack Panzo spiele ich gern eine Mixtur aus seinen afrikanischen Liedern und Songs der Mardi Gras Indians aus New Orleans. Er lernte seinen "Groove" im angolanischen Nationalensemble und in den Dörfern seiner Heimat, wo er bei den Einwohnern nach alten Traditionen und Liedern forschte.

BESETZUNG

Drum & Percussion & Vocals

Alle Angaben zum Eintrag Matthias Peuker ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.