Günther Fischer

GÜNTHER FISCHER ist ein international anerkannter Saxophon-Jazzmusiker und Filmkomponist. Er prägte zu einem großen Teil die Entwicklung des Jazz in Deutschland.

Seine erfolgreichen Kompositionen sind unterschiedlichen Musikrichtungen auch ausserhalb des Jazz zuzuordnen. Sie erstrecken sich über Beat und Rock bis zu liedhaften Titel. Günther Fischer Filmsongs sind in mehr als 200 Filmen zu hören. Zu seinen Kompositionen zählen auch Musikstücke für Musicals und Theater.

1967 gründet Günther Fischer seine eigene Jazzband, das Günther Fischer Quartett.

Fischer wurde oft bei seinen Konzerten von bekannten Sänger-innen der DDR-Jazzszene begleitet und er arbeitete mit ihnen zusammen. Dazu gehörten Uschi Brüning, Manfred Krug, Veronika Fischer und Regine Dobberschütz.

Die Filmkompositionen Günther Fischer's zum Film "Solo Sunny" in Zusammenarbeit mit der Jazzsängerin Regine Dobberschütz fand 1980 grosse Beachtung. Der Titelsong "Solo Sunny" wird zu seinen Konzerten von seiner Tochter und Begleitsängerin Laura Fischer interpretiert.

Günther Fischer und Band sind 2024 wieder auf Konzerte-Tour unterwegs. Hier eien Auswahl der Günther Fischer Kontert Termine 2024 und Tickets im Vorverkauf.

BESETZUNG

Günther Fischer (Saxophon)

Günther Fischer Quintett

Detlef Bielke (Keyb)

Tom Götze (Bass)

Rüdiger Krause (Gitarre)

Wolfgang (Zicke)

Schneider (Drums)

Gastsängerin: Laura Fischer

Unter anderen finden die kommenden Konzerte mit Günther Fischer in in Meißen statt.

Günther Fischer TERMINE 2024

NOVEMBER 2024
17 NOV
SO | 2024
19:00 Uhr
Meißen
Günther Fischer Quintett Und Uschi Brüning - 80. Geburtstag Tour
Theater Meißen | Große Bühne

Alle Angaben zum Eintrag Günther Fischer ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Es ist jederzeit möglich, dass Veranstalter eine Veranstaltung ändern, verlegen oder absagen müssen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht