Back To Top
| Dresden Bigband | Infos zur Band und Konzerte |

Dresden Bigband

Jazz
Dresden


Die DRESDEN BIGBAND rund um den Musiker , Komponist und Orchesterleiter Michael Winkler hatte ihren ersten Auftritt als Gründungskonzert im Januar 2012 in der Scheune (Dresden - Neustadt). Die Gruppe, bestehend aus 20 Musikern, kommen aus der "HSK-Bigband" vom Heinrich-Schütz-Konservatorium, welches Michael Winkler bereits seit 1999 leitet. Die Dresdner Bigband ist eine Kooperation zwischen dem Heinrich Schütz Konservatorium Dresden e.V. und des Sächsischen Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“.

Vor allen die klassischen Bigband-Standards werden von der DRESDEN BIGBAND gespielt. Das sind Kompositionen von zum Beispiel solchen Jazz-Größen wie Count Basie und Peter Herbolzheimer. Hinzu kommen aber auch eigene Titel. Es ist sogar eine Samba-Variante eines Bach-Präludiums dabei.

Beim Bundeswettbewerb für Jazzorchester im November 2012 in Dresden war die Dresden Bigband mit einer der drei SKODA Jazzpreisträger. Die Musiker der Dresden Bigband dürfen sich auf eine Zusammenarbeit mit dem gestandenen Sänger und Bandleader Tom Gaebel (Tom-Gaebel-Bigband) freuen.

Anfang Februar 2014 wurde eine neue Dresden Bigband CD veröffentlicht.
Die Dresdner Big Band kann man wieder bei einigen Konzerten erleben.
BESETZUNG
20 Bigband Musiker

ähnliches suchen: bigband michael winkler
GENRE REGION DRESDEN