Gruppe MTS

Das mobile Liedkabarett die GRUPPE MTS wurde im November 1973 von Thomas Schmitt und Herbert Treichel gegründet. MTS ist eine sehr populäre Spassband in Ostdeutschland, zu welcher bis in die 90er Jahre auch Possenspiel gehörte.

Der Bandname "MTS" steht für Mut, Tatendrang und Schönheit, aber inzwischen auch für "makaber, taktlos aber sauber".

1984 ist Schlagzeuger Mike Schafmeier (ehemals Silly, u.a. Der letzte Kunde) zur Band dazugekommen. Nach 20 Jahre MTS erschien 1993 das erste Jubiläumsalbum mit Titeln der Jahre 1974 bis 1986.

2011 tourte MTS mit dem Programm "Mitleids-Krise". Ein großer Verlust für die Musikkabarett-Gruppe war in diesem Jahr der Tod von Gitarrist Herbert Treichel im Oktober 2011.

2011 - Erste Komische Interessengemeinschaft (CD, Live MTS, Possenspiel, Label: Sechzehnzehn (Buschfunk))

Neuauflage der Live-LP von 1986 (Amiga)

CD Erste Komische Interessengemeinschaft bei Amazon bestellen

Sicher symbolisch gesehen, war die Gruppe MTS dann 2012 mit ihren Programm "Weiter!" zusammen mit dem früheren Bandmitglied Frank Sültemeyer auf Tour.

Im März 2013 veröffentlichte die Gruppe MTS aus Anlass ihres 40jährigen Bestehens wieder eine Jubiläums-CD

M.T.S. - Jubiläumsausgabe 1974-1986 bei Amazon bestellen

GRUPPE MTS 2023 TERMINE TOUR

MTS ist für ihre Fans mit zahlreichen Konzerten auf Tour 2023. Wir veröffentlichen einige Gruppe MTS Konzert Termine.

BESETZUNG

Thomas Schmitt (gesang)

Frank Sültemeyer (gitarre, klavier,gesang)

Michael "Mike" Schafmeier (schlagzeug,gesang)

frühere Mitglieder:

Herbert Treichel (git)

Gruppe MTS TERMINE 2023

JANUAR 2023
13 JAN
FR | 2023
Schwerin
MTS - MTS Gegen Stress
DER SPEICHER Schwerin

Alle Angaben zum Eintrag Gruppe MTS ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Es ist jederzeit möglich, dass Veranstalter eine Veranstaltung ändern, verlegen oder absagen müssen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2022

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht