Strömkarlen

Dresden Regional

Das Band STRÖMKARLEN ist ein Dresdner Folk-Musik Trio mit Musik aus Schweden und Irland, von der Band auch als - Songs from the North - beschrieben.

Strömkarlen .. ist der Name eines Wassergeistes, der in den Flüssen Schwedens wohnt und mit den Klängen seiner Fiedel unbedarfte Wanderer in die Fluten lockt. In ähnlicher Weise (jedoch relativ ungefährlich) zieht das gleichnamige Trio aus Dresden seine Zuhörer in den Bann. Mit Fiddle, Tinwhistle, Gitarre, Kontrabass und Bodhrán, vor allem aber mit ihren Stimmen zelebrieren Christina Lutter, Stefan Johansson und Guido Richarts sinnlich-melancholische Lieder und erfrischende Tänze aus Schweden und Irland. Im Jahre 2004 von Christina und Stefan zunächst als Geige-Gitarren-Duo (auch Flöte/Gesang) gegründet, veröffentlichten STRÖMKARLEN bereits im Folgejahr ihr Debütalbum und bestritten seitdem zahlreiche Auftritte.

Der Kontrabassist und Sänger Guido kam 2006 dazu. Er erlernte eigens für die Band Strömkarlen das Bodhránspiel.

2007 erschien das Album „Midvinternatt“ mit einer Record Release Feier in ausverkaufter Dreikönigskirche.

Die Strömkarlen Doppel-CD "Edda Sånger" wurde als fünftes Album 2015 veröffentlicht. Bei dem beachtenswerten Mittelalter-Folk Werk handelt es sich um die Vertonung von Liedern aus der altisländischen Edda. Die Produktion des Strömkarlen Albums wurden von zahlreichen Musikern und einem Chor unterstützt. Beteiligt waren unter anderen der Percussionist Stephan Salewski, Klangkünstler Jan Heinke und der Chor "Junge Ensemble Dresden".

Photo: PR Band Strömkarlen Dresden

BESETZUNG

Stefan Johansson: Gesang, Gitarre

Christina Lutter: Gesang, Geige, Tin-Whistle

Guido Richarts: Gesang, Kontrabass, Bodhrán, Piano

Alle Angaben zum Eintrag Strömkarlen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Strömkarlen