Back To Top
| Stilbruch | Infos zur Band und Konzerte |

Stilbruch

Rockband
Dresden


Stilbruch Photo

Die Band STILBRUCH Band ist ein Akustik-Rock Trio aus Dresden.

Ursprünglich stammt die inzwischen sehr erfolgreiche Band STILBRUCH aus Leipzig. Von der Schülerband im Jahr 2001 bis 2003, dem Leipziger Abschiedskonzert und einer Neugründung im Juni 2005 in Dresden entwickelte sich die Band immer mehr von einer Anfangs "Strassenband" zu einer professionellen Band mit eigenem spezifischen musikalischen Profil. Stilbruch als Erfolgsrezept. Mit einer Mischung aus den klassischen Instrumenten Cello, Geige, Schlagzeug und Gesang mit tiefsinnigen Texten produziert STILBRUCH einen eigenständigen akustischen Rock.

2008 schrieb die Band den offiziellen Song "Wir spielen eine Sprache" zur Schacholympiade. Ein grosser deutschlandweiter Erfolg war 2009, als STILBRUCH das Finale der Pro7 Show "Germany Next Showstars" erreichte. Ebenfalls 2009 veröffentlichte die Band ihr erstes Album "Neuland" und ihr Song "My Name is Life" war auf den Mitteldeutschen Radiosendern zu hören. Im Frühjahr 2010 begleitete die Band Dj Bobo bei seiner Deutschland-Tour.

Herbst 2010 konnten die STILBRUCH Fans mit ihrer Band das fünfjährige Jubiläum im Alten Schlachthof Dresden feiern und im Mai 2011 erschien die Live-DVD & CD vom Jubiläums-Konzert. Der STILBRUCH Titel "Zeig mir die Nacht" ist auf dem Doppel-Album "Oberelbtöne" des evangelischen Kirchentages 2011 zu finden.

Im Sommer 2012 gab es eine Umbesetzung. Schlagzeuger Florian Manuel Fügemann hat die Band verlassen. Neuer Drummer bei Stilbruch ist Gunnar Nilsson.
2012 erschien die Stilbruch Single "Wie ein Feuer" und war mit ihren Konzertprogramm "Wie ein Feuer - Live 2012" auf Tour.

Die Band kann man immer noch beim musizieren als Strassenmusiker erleben.
Mit Unterstützung einer Crownfunding Aktion produzierte Stilbruch ihr neues Album "Alles kann passieren", welches im Oktober 2013 veröffentlicht wurde.
Alles kann passieren
2013

CD MP3 Amazon Bestellung


Photo: PR Band Stilbruch
BESETZUNG
Sebastian Maul - Cello, Gesang
Friedemann Haase - Geige
Gunnar Nilsson - Schlagzeug (bis Sommer 2018)

zeitweise Gastmusiker unter anderen:

Johanna Engelmann - Background Gesang)
Hannah Ginsburg - Background Gesang)
Elisabeth Fügemann - Jazz-Cello

STILBRUCH TERMINE 2020

16.10.2020DRESDEN Stilbruch
KulturKirche Weinberg Dresden
INFO
17.10.2020GÖTTINGEN Gewölbeklänge Im ältesten Wirtshaus Der Stadt Mit Stilbruch - Veranstaltung Des Kreuzberg On KulTour E.V.
Stilbruch
Kleiner Ratskeller
INFOTickets
31.10.2020OFFENBURG Stilbruch
Reithalle Offenburg
INFOTickets
06.11.2020OFFENBURG Stilbruch - (D) Akustik Klassik-Rock-Pop
Spitalkeller
INFO
27.11.2020BERLIN Stilbruch
Neu Helgoland Berlin
INFOTickets

STILBRUCH TERMINE 2021

09.01.2021LEIPZIG Stilbruch & Freunde - Gast: Peter Freudenthaler Von Fools Garden
der Anker Leipzig
INFOTickets

Alle Angaben der Stilbruch Termine 2020 / 2021 ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist immer möglich, dass Veranstalter einen Termin ändern, verlegen oder absagen müssen.


BAND LIST
NEUZUGANG.
LAST ACTION HEROES • Leipzig

1