Sputniks

Die ostdeutsche Surf-Beat Band SPUTNIKS wurde 1963 gegründet. Auf Grund ihrer Popularität wurden die SPUTNIKS gern von den Fans die "Beatles des Ostens" genannt.

Sie gehörten fest zur Beatmusik-Szene der damaligen DDR. In Zeiten wo eine Staatsführende Partei die Beatmusik verpönt und als nicht Gesellschaftskonform abgestempelt wurde, musste sich die Musikgruppe SPUTNIKS 1966 wieder auflösen.

Erst 1996 gab es mit einer Neugründung der SPUTNIKS ein erfolgreiches Comeback der Band.

Aus Anlass ihres 50-jährigen Jubiläums wurde von den SPUTNIKS im Mai 2014 das CD Doppel-Album "Gitarrentwist 1964 - Rock To Rock 2014" veröffentlicht. Auf dem Album sind 14 neue Songs enthalten und zahlreiche Klassiker der SPUTNIKS erklingen im neu abgemischten Sound.

Gitarrentwist (50 Jahre Sputniks)

2014 Doppel-CD

Sputniks 2 CDs bei Amazon bestellen

Big Beat

2002 CD

Sputniks CD bei Amazon bestellen

BESETZUNG

Henry "Cott'n" Kotowski (Gesang, Gitarre, Mundharmonika)

Michael Lehrmann (Gitarre)

Marcus Schmidt (Schlagzeug)

Frank Schultz (Bass)

Alle Angaben zum Eintrag Sputniks ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht