Sandow

Cottbus Regional

Die alternative ostdeutsche Cottbuser Independent Rockband SANDOW wurde 1982 gegründet.

Sandow gehörte zu den "Die anderen Bands" der ehemaligen alternativen DDR Subkultur Musikszene. Die Band wurde besonders aus dem DDR-Dokumentarfilm "Flüstern & SCHREIEN" (Regisseur Dieter Schumann) bekannt. Dieser Film von 1988 setzt sich mit der damaligen Jugendmusikszene ausserhalb des "DDR-Rock Mainstreams" auseinander.

Nach der Wende stand die Band Sandow auf gemeinsamen Touren mit den Toten Hosen und Rio Reiser auf einer Bühne. Ende 1999 löste sich Sandow zwischenzeitlich auf und wurde 2005 neu gegründet.

2012 gab Sandow zum 30-Jahre Bandjubiläum einige Konzerte und veröffentlichten zusammen mit Schauspieler Alexander Scheer (u.a. Sonnenallee) das Hörspiel "IM FEUER". Hörspielautor ist Sandow Bandleader Kai-Uwe Kohlschmidt. In dieser besonderen Form eines Hörspiels wird die Sandow Geschichte aufgearbeitet. "Feuer" wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie -Bestes Hörspiel- nominiert ( Link: Hörbuchpreis 2013).

Sandow - Im Feuer (Hörspiel) bei Amazon bestellen

Photo: PR Band Sandow 2012

BESETZUNG

Tilman Fürstenau - Cello, Bass, Gesang

Chris Hinze - Gitarren, Gesang

Kai-Uwe Kohlschmidt - Gesang, Gitarre

Tilman Berg - Schlagzeug, Gesang (ab 2010)

Alle Angaben zum Eintrag Sandow ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Sandow
VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht