Pusteblume

die ehemalige DDR-Folk-Band PUSTEBLUME stammt aus Lichtenstein (Sachsen).

Gegründet wurde PUSTEBLUME 1980 und ist aus der Band TRE CORDES hervorgegangen. Anfangs spielte die Band Songs von Neil Young und Bob Dylan. Mit der Zeit entstanden später eigene Songs.

Als Antwort auf ihre kritischen Texte ist es zu DDR-Zeiten immer wieder zu Auftrittsverboten gekommen.

In der Nachwendezeit wurde 1991 die LP "Pusteblume" veröffentlicht. Es folgten noch 2 weitere Alben ("Im Winter", "Labyrint").

In ihrer Heimat kann man die Band Pusteblume immer noch live zu Konzerten erleben.

So spielen sie immer wieder mal in Stelzen (Gasthof Zum Löwen), im Wotufa-Saal Neustadt an der Orla oder in der kultur.tenne des Vogtländischen Freilichtmuseums Landwüst.

PUSTEBLUME DISKOGRAPHIE

1991 - Pusteblume (LP)

1995 - Im Winter (CD)

1998 - Im Labyrint (CD)

BESETZUNG

Rainer Friedrich (g)

Jochen Ebert (voc)

Thomas Sattler (bg)

Margret Friedrich (voc, bg)

Grit Friedrich (keyb, acc)

Jan Pundsack (dr)

Steffen Siegel (voc, g)

Peter Urbanski (voc)

Alle Angaben zum Eintrag Pusteblume ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht