Panta Rhei

Die ostdeutsche Jazz-Rockband PANTA RHEI wurde 1971 in Berlin gegründet und war bis 1975 aktiv. Die Gründungsmitglieder waren Herbert Dreilich (Gesang, Gitarre), Henning Protzmann (Bass) und Klaus Scharfschwerdt (Schlagzeug). Später kamen noch weitere Musiker zur Band, darunter Rainer Kirchmann (Gitarre) und Rolf Kühn (Saxophon).

Panta Rhei spielte einen energiegeladenen Jazz-Rock mit Einflüssen aus Funk und Soul. Sie waren bekannt für ihre virtuosen Instrumentalsoli und ihre experimentellen Arrangements. Zu den bekanntesten Songs der Band gehören "Nachts" (1972) und "Alles fließt" (1973), die bis heute als Klassiker des ostdeutschen Rock gelten.

Bis Ende 1973 war Veronika Fischer als Sängerin bei Panta Rhei tätig. Sie verließ die Band, um ihre Solokarriere zu starten, und wurde später zu einer der bekanntesten Sängerinnen in der DDR. Später waren auch andere Musiker bei Panta Rhei tätig, darunter Henning Protzmann, der später bei Karat und Lift spielte.

Im Jahr 2015 wurde die Band von Bassist Henning Protzmann neu formiert. Die neue Besetzung umfasst Martina Bárta als Sängerin, Daniel Besthorn an der Gitarre, und Philipp Schug am Schlagzeug. Die Band tritt noch heute auf und spielt sowohl alte Klassiker als auch neue Stücke in ihrem unverwechselbaren Stil. Panta Rhei bleibt bis heute eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands der ostdeutschen Rockszene.

Alle Angaben zum Eintrag Panta Rhei ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht