Madraque

2001 beschlossen die Gründungsmitglieder Tony (Bass), Hayni (Gitarre) und Engi (Schlagzeug) die Band zu gründen.

Der Bandname >MADRAQUE< wurde ein halbes Jahr später zur beschlossenen Sache. Sinngemäß bedeutet er "Fels in der Brandung".

Die Suche nach einem geeigneten Sänger gestaltete sich langwierig. Allerdings war sie nach dem ersten Sängerwechsel abgeschlossen und Steve war ab 2003 dabei. Nicht nur seine klare und auch kraftvolle Stimme kam bei uns gut an, sondern auch sein durchgeknallter Charakter.

Unkomplizierter fand sich zwischenzeitlich unser zweiter Gitarrist Gregor im Jahr 2002 ein. Er überzeugte sofort mit seinen musikalischen Qualitäten und ergänzte sich hervorragend mit der Band.

Unser anfänglicher Musikstil war einfaches Gemisch aus „High-School Punk“, alternativem Rock und Grunge. Bis 2004 folgte durch eine feste Setlist eine Vielzahl von Auftritten und Konzerten.

Auch gab es mehr oder weniger erfolgreiche Versuche Musikmaterial aufzunehmen. 2003 wurden die ersten anfänglichen Versuche unternommen. Ohne jede Erfahrung wurde das erste Tonmaterial unter einfachsten Bedingungen privat aufgenommen. Es kam jedoch nie zur Vollendung. Im Herbst 2003 bot sich die Gelegenheit einen Titel im Rahmen eines Fortbildungsseminares für Musiker professionell produzieren zu lassen. Nach drei Tagen Arbeit im "AMI Tonstudio" war unser bis dato populäster Titel "Messer" im Kasten.

Zur endgültigen Besetzung kam es 2004, als Robert sich mit Melodien am Keyboard engagierte. Auch vorher zeigte er schon reges Interesse am Geschehen der Band. Mittlerweile sind seine Melodien fester Bestandteil und Robert ist nun auch mit seiner kräftigen Zweitstimme nicht mehr weg zu denken.

Mit dem Wechsel des Proberaums in das Industriegelände fand 2005 auch ein Umdenken bei uns statt, da das Zerbrechen der Band kurz bevor stand und die Meinungen über die Zukunft und des Musikgeschmacks stark auseinander gingen. Sogar eine Namensänderung war im Gespräch.

Seit Ende 2006 haben wir alle bisherigen Probleme aus dem Weg geräumt und uns in unserem Musikstil gefestigt. Durch eine komplexere und anspruchsvollere Musik entsteht ein komplett neues Set, dass vom Genre schwer einzuordnen ist. Dennoch sind Einflüsse aus dem Metalcore mit viel Mosh und Melodie zu erkennen.

BESETZUNG

Steve Richter - Vocals

Martin Haynert - Guitar

Gregor Zschierz - Guitar

Tony Törsel - Bass

Marti Engmann - Drums

Robert Hiekel - Keys / Background Vocals

Alle Angaben zum Eintrag Madraque ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Madraque