Loki

Dresden Regional

Die Band LOKI aus Dresden wurde 2001 von Jörg Richter und Dana Leichsenring gegründet. Als letztere im Jahre 2004 nach Cottbus ging, um Ihre Fähigkeiten am Schlagzeug durch ein Studium zu vertiefen, betrat ein neuer Schlagzeuger die Bühne. Der Sound der Band wandelte sich allmählich von funky/poppig zu treibend/rockig. Mit neuen Songs und neuen Ideen aus den verschiedensten Genres fand LOKI zurück zu den Wurzeln des RocknRoll ohne dabei die eigentliche Herkunft aus Funk und Pop zu verschweigen. Jeder der Musiker lässt seine individuellen Einflüsse unmittelbar in das Schaffen der Band einfließen. Besonders Jörg Richter, Gitarrist und Sänger der Band, beweißt immer wieder durch sein ausgeklügeltes Songwriting, dem Schaffen von wunderschönen Melodien und dem gewissen Groove, wie leicht es ist die richtigen Knöpfe der tanzwilligen Masse zu drücken.

Der treibende und schneidende Fendersound, wird angemessen unterstütz von einer Rhythmusgruppe aus Bass und Schlagzeug, die den Namen auch verdient. Die Vocals sind geprägt von mitreißenden Melodien und groovendem Sprechgesang. Wenn man genau hinhört, kann man von U2, den Rolling Stones über Ramones die verschiedensten Einflüsse entdecken. Aber auch neuere Einflüsse wie Franz Ferdinand, Arctic Monkeys und Maximo Park lassen sich nicht verstecken. LOKI verfügt durchaus über einen eigenständigen Sound, der sich hinter niemandem zu verstecken braucht.

Im Februar 2006 ging LOKI für 2 Wochen ins Studio um das langersehnte, erste Studioalbum aufzunehmen. Nun, endlich nach mehr als einem Jahr findet es im Frühjahr 2007 den Weg in die Gehörgänge und die lokalen Plattenläden und kann außerdem über die Homepage erworben werden.

2012 veröffentlichte die Band Loki das CD-Album "Let Go".

Photo: PR Band Loki

BESETZUNG

Jörg Richter - Gitarre/ Gesang

Ulrich Ruisinger - Gesang/ Gitarre

Raiko Habsch - Bass

Andreas Henschel - Drums/ Backvoc's

Alle Angaben zum Eintrag Loki ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Loki