Gundermann

GERHARD GUNDERMANN war bis zu seinem Tod im Jahr 1998 ein ostdeutscher Rock-Poet und Liedermacher, der mit seinen Songs das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen in seiner Heimat thematisierte. Bekannt wurde er vor allem durch seine Texte, die oft sozialkritisch und politisch engagiert waren. Gundermann war auch als Tagebauarbeiter tätig und verarbeitete seine Erfahrungen in seinen Liedern.

Seine Musik ist eine Mischung aus Rock, Blues, Folk und Chanson. Mit seiner Band spielte er in den 80er und 90er Jahren in der DDR und später auch in ganz Deutschland. Einige seiner bekanntesten Lieder sind "Gras", "Sage Nein!", "Wenn ich groß bin" und "Komm her". Seine Musik und Texte widmeten sich aber auch Themen wie Umweltschutz und sozialpolitischen Entwicklungen im Osten Deutschlands, und dienten als Denkanstöße für ein Leben in ganz Deutschland.

Die Seilschaft war die Begleitband von Gerhard Gundermann und begleitete ihn auf seinen Konzerten. Die Bandmitglieder waren selbst bekannte Künstler und Musiker, die sich in der DDR-Szene einen Namen gemacht hatten. Die Seilschaft tritt auch heute noch auf und gibt Konzerte, bei denen die unverwechselbare Musik von Gerhard Gundermann weiterlebt.

Der Film "Gundermann" aus dem Jahr 2018 von Regisseur Andreas Dresen erzählt die Lebensgeschichte von Gerhard Gundermann und porträtiert ihn als charismatischen Musiker und kritischen Geist seiner Zeit. Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis in sechs Kategorien.

Auch heute noch hat Gundermanns Werk eine große Bedeutung und wird von zahlreichen Musikern, Bands und Anhängern gepflegt und weitergeführt. Mit Konzerten und Aktionen wird sein Erbe bewahrt und seine Botschaften in die Welt getragen. Gundermanns Lieder und Texte berühren auch heute noch die Herzen vieler Menschen und bleiben unvergessen.

Hier eine Auswahl von Konzert Termine 2024 / 2025, welche den Liedern und Texten Gundermann's gewidmet sind.

Unter anderen finden die kommenden Konzerte mit Gundermann in Potsdam, Brandenburg und in Coswig statt.

Gundermann TERMINE 2024

APRIL 2024
20 APR
SA | 2024
20:00 Uhr
Potsdam
DIE SEILSCHAFT - Jubiläumstour - 30 Jahre "Der 7te Samurai"
Lindenpark Potsdam
MAI 2024
08 MAI
MI | 2024
19:30 Uhr
Brandenburg
Die Seilschaft - Jubiläumstour - 30 Jahre "Der 7te Samurai"
Johanniskirche Brandenburg
17 MAI
FR | 2024
20:00 Uhr
Coswig
Die Seilschaft - Die Band Von Gundermann
Börse Coswig
18 MAI
SA | 2024
19:30 Uhr
Lichterfeld
Die Seilschaft - Die Seilschaft Auf Jubiläumstour - Live Und Open Air Am Besucherbergwerk F60
Besucherbergwerk F 60 Lichterfeld
JUNI 2024
14 JUNI
FR | 2024
20:00 Uhr
Vellmar
Alexander Scheer | Andreas Dresen & Band - Spielen (nicht Nur) Gundermann "Immer Wieder, Nie Genug"
Festival Sommer im Park Vellmar
15 JUNI
SA | 2024
19:30 Uhr
Erfurt
Alexander Scheer | Andreas Dresen & Band Spielen (nicht Nur) Gundermann
Alte Oper Erfurt
SEPTEMBER 2024
13 SEPT
FR | 2024
19:30 Uhr
Leipzig
Alexander Scheer | Andreas Dresen - Immer Wieder Nie Genug - Spielen (nicht Nur) GUNDERMANN
Parkbühne GeyserHaus Leipzig
OKTOBER 2024
05 OKT
SA | 2024
19:30 Uhr
Gera
Alexander Scheer | Andreas Dresen & Band - Spielen (nicht Nur) GUNDERMANN - Immer Wieder Nie Genug - Tour 2024
Clubzentrum COMMA Gera
20 OKT
SO | 2024
19:30 Uhr
Neuruppin
DIE SEILSCHAFT - Die Band Von Gundermann - Jubiläumstour - 30 Jahre „Der 7te Samurai“
Kulturkirche Neuruppin
24 OKT
DO | 2024
20:00 Uhr
Schwarzenberg
Die Seilschaft
Tour 2024
Schwarzenberg Ratskeller Schwarzenberg
25 OKT
FR | 2024
21:00 Uhr
Leipzig
Die Seilschaft
Anker Leipzig

Gundermann TERMINE 2025

FEBRUAR 2025
28 FEB
FR | 2025
19:30 Uhr
Halle (Saale)
Die Seilschaft
Tour 2024
Steintor Halle Halle (Saale)

Alle Angaben zum Eintrag Gundermann ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Es ist jederzeit möglich, dass Veranstalter eine Veranstaltung ändern, verlegen oder absagen müssen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht