Freygang-Band

Die damalige Band FREYGANG zählte zu den wichtigsten Bands der ehemaligen DDR-Untergrundbewegung und gehörten damit zu den "DIE ANDEREN BANDS". Die Band hatte mit mehreren Auftrittsverboten durch die Kulturfunktionäre der damaligen DDR zu kämpfen. Aber sie blieb sich treu und inhaltlich richteten sich ihre Songs in der damaligen DDR, aber auch später, gegen gesellschaftliche Missstände.

1977 wurde die Band von André Greiner-Pol anfangs als Bluesrock-Band gegründet. Sein Tod Ende 2008 war für die Band ein großer Verlust. Im Juni 2012 wurde bei Label Buschfunk eine CD "Rummelplatzbesitzer" zum Gedenken an den 60. Geburtstags des ehemaligen Sängers André Greiner-Pol veröffentlicht.

Die Band ist unter dem Namen FREYGANG-BAND immer noch aktiv.

DISKOGRAPHIE

2012 - Rummelplatzbesitzer (CD, Best of , Buschfunk)

Freygang -Rummelplatzbesitzer bei Amazon bestellen

2009 - Orange

2004 - No 9

2001 - Aus Liebe

1998 - Landunter

1995 - Golem

1993 - Die Kinder spielen weiter

1991 - Wenn der Wind sich dreht

1986 - Steil & geil

1985 - Berlinverbot

2013 erscheint eine DVD mit Aufnahmen des Konzert zum 60. Geburtstag von André Greiner-Pol im Kesselhaus. Die DVD Release Party feierte die Freygang-Band zusammen mit Herbst in Peking in der Berliner "Wabe".

Wir haben für Euch eine Übersicht einiger Freygang Konzerte 2015 zusammengestellt.

Photo: PR Freygang-Band

Alle Angaben zum Eintrag Freygang-Band ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Freygang-Band
VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht