Fiddle Folk Family

Göhrenz Regional

Eine Band besteht gemeinhin aus Musikern. Diese Band besteht aus Musikern aus nur einer Familie. Die „fiddle folk family“ - das sind Andreas, Bettina, Felix, Simon und Stephan Klingner. 40 Jahre angefüllt mit Klängen liegen zwischen Felix, dem jüngsten Familienmitglied, und Folk-Urgestein Andreas „Moser“ Klingner, dem Vater der singenden Sippe.

Ohne die Folkgruppe „Tonkrug“ gäbe es die Familienband „fiddle folk“ nicht. So sind die Gründungsmitglieder der Fiddle Folker – Bettina und Andreas Klingner – seit Anbeginn aller Zeiten auch aktive Tonkrüge (ab 1976!). Richtig los ging's mit der Folklore im Lutherjahr 1983. Hier gab es noch 4-stimmige Sätze wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Florian Geyer“. Regelmäßige Rundfunkaufnahmen im Berliner Studio Nalepastraße und die Mitwirkung an zwei Langspielplatten waren die damaligen Höhepunkte. Auch bei verschiedene Rundfunk- und Fernsehproduktionen („Auf Schusters Rappen“, „Landpartie“, „Mit Brummtopf, Bass und Fiedel“ u.v.m.) war die Gruppe präsent. Konzertreisen führten sie in den 80er Jahren nach Tschechien und zum Folklorefest der Nordländer nach Archangelsk.

Inzwischen musiziert die nächste Generation der Tonkrüge aktiv mit und zur bewährten deutschen Straßenmusik kamen flotte Songs und stilvolle Geigenklänge aus Irland und Amerika – die „fiddle folk family“ war geboren. Seit 2003 tourt die Familienband durch Sachsen und ist in Leipziger Pubs, zum Folkfest in Rudolstadt, in Bad Schmiedeberg und Neukirch regelmäßig zu erleben.

Alle Angaben zum Eintrag Fiddle Folk Family ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Fiddle Folk Family