Dirk Zöllner

der 1962 geborene Sänger und Autor DIRK ZÖLLNER ist seit 1980 in der Musikszene aktiv.

Dirk Zöllner ist Bandleader der ZÖLLNER BAND, welche 2012 ihr 25jähriges Bestehen feiert.

1984 gründete er die damalige Ostband CHICORÉE und startete 1987 mit seinem Bandprojekt "DIE ZÖLLNER". Die folgenden Jahre von DIR ZÖLLNER waren überaus produktiv. Er veröffentlichte mit seiner Band 6 Alben und die Songs platzierten sich in den vorderen Plätzen der Hitlisten.

1998 startete DIRK ZÖLLNER sein erstes Soloprojekt. 2004 konnte er bereits 12 veröffentlichte Alben vorweisen.

In den Jahren zwischen 2005 und 2007 war er Sänger im Musikprojekt CLUB DER TOTEN DICHTER (Liebeslieder von Heinrich Heine). Zusammen mit der SWR Big Band, Rolf Stahlhofen und der Hamburger Sängerin Regy Clasen war er an dem Soul-Projekt BIG SOUL beteiligt.

2008 tourte er mit dem Zöllner-Album und dazu gehörenden Buch "7Sünden" zusammen mit André Gensicke, Matze "Matman" Mantzke und Axel Lorenz durch Deutschland. Unterstützt wurde dieses durch eine Bigbandtournee mit Bläsern und einer anschließenden Lesetour mit André Gensicke und der Autorin Zoé Denise Naumann.

2009 war DIRK ZÖLLNER mit André Gensicke als DUO INFERNALE auf Club-Tour unterwegs.

Es folgte zusammen mit André Gensicke die Veröffentlichung literarische Veröffentlichung in Form eines Songbuchs.

2011 wurde die TV-Sendung "Café Größenwahn – Zuhause bei Die Zöllner" aus der Taufe gehoben.

Anfang 2012 war Dirk Zöllner mit seinen Musikerkollegen Dirk Michaelis und André Herzberg mit dem gemeinsamen Projekt 3HIGHligen auf Tour.

Mitte März 2012 erscheint seine 3. Buchveröffentlichung "Die fernen Inseln des Glücks: Eine Biografie". Zeitgleich startet auch beginnend in Leipzig (Anker) seine Lesetour 2012, wo er persönlich seine neues Buch vorstellt.

2012 ist Dirk Zöllner wieder zusammen mit André Gensicke - Duo Infernale mit ihrer "Blinde Passagiere-Tour 2012" unplugged ohne große Band unterwegs.

Im Mai 2012 startete die große 25 Jahre DIE ZÖLLNER JUBILÄUMS-KONZERT TOUR.

Dirk Zöllner - Buch

2012 - Die fernen Inseln des Glücks: Eine Biografie (Buch, Verlag Neues Leben)

Wir haben einige Dirk Zöllner Termine 2024 zusammengestellt. Tickets können über unsere Partner im Vorverkauf bestellt werden.

Unter anderen finden die kommenden Konzerte mit Dirk Zöllner in Dresden, Stralsund und in Leipzig statt.

Dirk Zöllner TERMINE 2024

APRIL 2024
23 APR
DI | 2024
19:30 Uhr
Dresden
Benefizkonzert Für Die Jazztage Dresden
Tom Gaebel, Klazz Brothers & Cuba Percussion, Dirk Zöllner Und Viele Mehr
Konzertsaal im Kulturpalast Dresden
AUGUST 2024
02 AUG
FR | 2024
20:00 Uhr
Stralsund
DIE ZÖLLNER - Im Trio Infernale - Duo Zöllner & Gensicke Mit Cellist Tobias Unterberg
Die Zöllner - Ostseetour 2024
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
DEZEMBER 2024
06 DEZ
FR | 2024
21:00 Uhr
Leipzig
Die Zöllner Bigband
Anker Leipzig

Alle Angaben zum Eintrag Dirk Zöllner ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Es ist jederzeit möglich, dass Veranstalter eine Veranstaltung ändern, verlegen oder absagen müssen.

VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht