Die Fussgänger

Leipzig Regional

Nicht nur aus Leipzig, sondern auch aus Dresden, Ludwigsfelde und Schwerin stammen die Musiker der Folkrock-Band DIE FUSSGÄNGER.

Bereits 1977 hat sich die Folk-Band vorerst als Song-Gruppe gegründet. Die Umbenennung in DIE FÜSSGÄNGER erfolgte 1981. Bis Ende 1999 war die Musikgruppe als rein akustische Straßenmusik-Band mit wechselnder Besetzung unterwegs. Ende 1999 erweiterte die Gruppe ihr Equipment mit einer kleiner Elektroanlage. Geblieben waren nach Aussage der Gruppe der Straßendreck & Improvisationsgabe, Kontrabass und Akkordeonistka und die Liebe zu ausgewählten schottischen Single Malts.

2000 standen Die DIE FUSSGÄNGER mit auf den Bühnen des Tanz- und Folkfestes Rudolstadt. Im damaligen Programmheft wurden die Musiker mit den anerkennungsvollen Worten angekündigt ... "Das älteste Straßenfolkorchester der Welt ... (seine) Darbietungen ruhen auf den unumstößlichen Säulen von Wahrheitsstreben und der Suche nach ewiger Liebe".

Ab Mitte der 90er Jahre war die Band auf Strassentourneen durch zahlreiche europäische Länder unterwegs.

Ihr CD-Album veröffentlichten DIE FUSSGÄNGER 2004 unter dem Namen "Fussgänger Überweg". Enthalten sind 14 Songs, welche im Studio des Leipziger Geyserhaus aufgenommen wurden.

Photo PR Die Fussgänger

BESETZUNG

Andreas Walker - schwarze & weiße Tasten, Fotoapparat, Notenkenntnisse

Jörg Walker - Kontrabass und andere Geräusche, Gründervaterschaft

Kerstin Walker - Schlag- und Kehrwerk, Mandoline, Geige, Gesang, Schwertransporte

Max Walker - Gitarren aller Art, Gesänge aller Art, Azubi

Stefan Walker - Gesang, Gitarre, Pfeifen, Atmen, Rasseln, Wort zum Samstag

Tom Walker - Gitarre, Gesang, Blockflöte, Mundharmonika, Zen-Meister

Alle Angaben zum Eintrag Die Fussgänger ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Die Fussgänger
VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht