Back To Top
| based upon a novel | Infos zur Band und Konzerte |

based upon a novel

Rockband
Dresden


Die Post-Grunge Band based upon a novel ist eine vierköpfige Musikgruppe aus Dresden.

Im April 2014 stand "based upon a novel" beim Dresdner Emergenza Semifinale auf der Bühne. Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert beim Umsonst & Draußen Festival im Juli 2014.

based upon a novel beschreibt sich selbst mit folgenden Sätzen....

Wenn ein Schriftsteller jemand ist, der mit Sinn für Details und einer großen Portion Empathie seine Umgebung betrachtet und aus kleinen Begebenheiten ein verworrenes Netz von Handlungssträngen aufbaut, sind based upon a novel die Leute, die ihn in einem unbeobachteten Moment mit der Schreibmaschine bewusstlos schlagen, ihm die Brieftasche klauen und die mitgenommenen Manuskript danach meistbietend und unter eigenem Namen verschachern.

Ähnlich wie die Manuskripte klingen die Songs der vier Musikusse Robert (leadguitar), Hedda (bass), Oli (drums) und Peter (rhythmguitar/vocal pretender) meist irgendwie unfertig, nur schwer zu fassen und schon gar nicht lässt sich erkennen, worauf man eigentlich hinaus wollte. Dafür werden einfach zu viele Haken in verschiedene Musikrichtungen geschlagen, vom Grunge zum Punk, über metalcore-ig angehauchte Stücke zum Poprock als retardierendes Moment, und der Unwillen von Leadgitarrist Robert, Akkorde aufzulösen lassen dem auf die Pointe wartenden Publikum verzweifelnd die Münder offen stehen.
BESETZUNG
Drums - Oliver Bumbel
Bass - Hedda Enderlein
Gitarre - Robert Freitag
Gitarre + Vocals - Peter Duck



1