Wind, Sand & Sterne

Erzgebirge (Sachsen) Regional

WIND, SAND & STERNE ist eine Folkrockband aus dem Erzgebirgskreis / Sachsen. „Unverwüstliche Untergrundhits wie „Tramptour“, „Verflossene Jahre“ oder „Die 169“ waren frühe Wegzeichen der erzgebirgischen Folkrockband Wind, Sand & Sterne und ihres Frontmannes Stefan Gerlach, der in den 70ern als einer der ersten eigene deutsche Folksongs dichtete.“ (M.Z. / Freie Presse Chemnitz.)

Neben Eigentiteln, die anfangs hochdeutsch, später im erzgebirgischen Dialekt gesungen wurden, bildeten Lieder Bob Dylans über Jahrzehnte eine wichtige Konstante im Programm der Gruppe. Auftritte von Satori (1970 von Gerlach gegründet) und Wind, Sand & Sterne (1975) gehörten zur Blütezeit der Blues,- Folk & Folkrock-Bands bis Mitte der 1980er Jahre zu Zielpunkten der Bandtramper-Szene. Im Gefolge einer ganzen Reihe weitgehend unabhängiger Bands fanden deren Anhänger ersehnte Freiräume oft in den alten Dorfsälen im Südtteil des umzäunten Staates.

Nach ersten Tapes im Eigenverlag erschien 1995 die Debüt-CD "Wind, Sand & Sterne" - Stefan Gerlach & Waaggefährten“ im Label „Loewenzahn“, Leipzig. Sie enthält Stefan alte Tramperhits sowie neue, nach 1989 geschriebene Songs. W.S.& St. brachte noch 2 Studio-Alben heraus: „De Zeit gecht vorbei“ sowie „ Alte Wurzeln - neie Triebe heraus. (Aktuell ist ein viertes in Arbeit.)

Neben diesen Dialektstücken im Folkrockgewand hält die aktuelle Wind, Sand & Sterne - Besetzung an alten und neuen inspirierenden Vorlieben fest. Neben Dylan-Titeln zählen dazu noch ausgewählte Sachen der Stones, Eric Burdons und Bruce Springsteens - sowie Americana von Green On Red, Steve Earl, Old Crow Medicine Show Band etc.

2015 feierte die Gruppe beim Open-Air Vollmershain ihr 40jähriges Bandjubiläum. Noch immer ist die Band in Livesälen und Clubs des Erzgebirges, Vogtlandes, Mittelsachsens und Thüringens zu erleben. Stefan Gerlach brachte 2010 und 2013 zwei Erinnerungsbücher heraus. (Insgesamt 276 Seiten, zahlr. Fotos)

1. Band: „In meiner Spur – als der Beat ins Erzgebirge und Vogtland kam.“ (60er Jahre)

2. Band: „In meiner Spur – von Satori zu Wind, Sand & Sterne (1970 – 2010)

Als lebendig erzählte musikalisch-biografische Zeitreisen erinnern diese an das unverwüstliche Auf und Ab von Gerlachs Gruppen, welche in der Südszene der EX-DDR unterwegs waren. Dabei wird das zeitliche und persönliche Umfeld in unaufdringlicher und spannender Weise einbezogen. Seinerzeit seltene, historisch wertvolle Fotos lassen unwiederbringliche Erinnerungen einer aktiven Generation aufleben.)

Photo: PR Band Wind, Sand & Sterne

BESETZUNG

Stefan Gerlach (vocal, git. mundh.)

Hans-Rudolf Lippold (drums)

Christoph Rottloff (vocal, bass, konzertina, git.)

Michael Barth (orgel, piano, akkordeon, git., vocal);

Thorsten Reuter (git., bass, mandola, vocal)

Alle Angaben zum Eintrag Wind, Sand & Sterne ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Wind, Sand & Sterne