Speiches Monokel Blues Band

Die SPEICHES MONOKEL BLUES BAND war eine der beiden Bluesbands, welche das musikalische Erbe der damaligen Band MONOKEL fortsetzen.

Anfang 2017 wurde das Ende der Speiches Monokel Blues Band verkündet.

2018 gründete sich die Band Speiches M. mit dem Bassgitarristen Speiche (Jörg "Speiche" Schütze). Diese Band versteht sich jedoch nicht als Nachfolgeband der Speiches Monokel Blues Band.

Die Musikern von Speiches M. spielen 2018 in der Besetzung Axel Merseburger (Git.), Olaf "Olli" Becker (Schlagzeug), Bernd "Zuppe" Buchholz (Gesang), Peter "Pedda" Schmidt (Gesang) und Jörg "Speiche" Schütze (Bass).

GESCHICHTE MONOKEL

der Bandname "Monokel" ist fest verankert mit der Ostdeutschen Bluesszene. 1976 in Berlin gegründet konnte sie sich schnell einen Namen bei den Bluesfans erspielen. Die Bluesszene der damaligen DDR, deren Anhänger auch oftmals auch als Penner und Kunden bezeichnet wurden, war besonders im Raum Berlin und Thüringen verbreitet.

1986 erschien in der damaligen DDR die Monokel LP "Fünf nette, junge Herren die 1a Kraftblues machen".

SPEICHES MONOKEL BLUES BAND

Jörg Schütze (Speiche) gründete seine Monokel Band vorerst unter dem Namen "Monokel Blues Band". Um eine Verwechslungsgefahr mit der anderen Monokel-Band auszuschließen ist der jetzige Bandname "Speiches Monokel Blues Band".

Stilistisch spielt Monokel einen krafvollen Rockblues.

In den Jahren nach der Wende wurden sechs CDs von der Monokel Blues Band veröffentlicht. Zum 30. Jubiläum erschien die DVD "30 Jahre Monokel".

1996 wurde die Band unter dem Namen Speiches Monokel Blues Band von Basser Jörg "Speiche" Schütze neu gegründet und ist mit ihr auf Tour.

2011 spielte die Berliner Bluesband Speiches Monokel Blues Band für ihre Fans auf der 35. Jubiläums-Tour durch Ostdeutschland.

2012 veröffentlichte die Speiches Monokel Blues Band ihre Jubiläums-CD "Butter & Beton.35 Jahre Monokel".

Ende Mai 2020 verstarb Jörg "Speiche" Schütze.

HINWEIS die beiden existierenden Monokel-Bands bitte nicht verwechseln. Informationen zu anderen Monokel-Band: Monokel Kraftblues.

Photo: c/o Denise Schmidt, Berlin, PR Speiches Monokel Blues Band 2012

BESETZUNG

Jörg "Speiche" Schütze (bass)

Bernd Zuppe Buchholz (git)

Olli Becker (drums)

Heinz Glass (git)

J. J. Bailey (git)

Alle Angaben zum Eintrag Speiches Monokel Blues Band ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Speiches Monokel Blues Band
VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht