Krug Hartmut

Dresden Regional

Der Liedermacher Krug Hartmut spielt Songs mit sozial-politisch kritischen Texten.

»... In bester sozial- und politkritischer Manier legt der ... Liedermacher Hartmut Krug seine Finger in Deutschlands Wunden. ( ...) In Gedichten, in Kurzgeschichten, in Liedtexten, wortgewaltig und messerscharf, nichts beschönigend ... «, Sieg

Krug hat bereits zu DDR-Zeiten mit eigenen Liedern und Texten zu den damaligen Tabuthemen Konzerte gegeben. Mit dem nötigen Abstand lässt Krug heute die großen Themen, wie deutsche Identität, Bleiben und Abwandern, Krieg und Frieden, Gewalt an Schulen und gegen Ausländer, Kaufen und Ausverkauf in seine Lieder einziehen und übersetzt sie in die Alltagskultur des wiedervereinigten Deutschlands.

»... Nein, bierernst ist dieser Künstler trotz der eher schweren Kost nicht. Das beweist schon das zum Schreien komische Gedicht über den äußerst geschäftstüchtigen Herrn P... «, Märkische Allgemeine Zeitung, 14. Juni 2010

Photo: PR Krug Hartmut

BESETZUNG

krugundband - Gitarre/Gesang, Sologitarre, Violine, Akkordeon, Cello, Schlagzeug / Percussion

krugtrio - Gitarre/Gesang, Violine, Cello

Alle Angaben zum Eintrag Krug Hartmut ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Krug Hartmut
VERZEICHNIS & KONZERTE 2024

DDR OSTBANDS

In unserem Ostbandverzeichnis findet man Informationen zu den zum Teil immer noch aktiven ostdeutschen Bands und Musiker und auch zu nicht mehr existierende Musikgruppen und verstorbene Musiker.

DDR-Ostbands Übersicht