Banda Comunale

Dresden Regional

Die Brassband BANDA COMUNALE aus Dresden spielt geballte Balkan und Oriental Blasmusik. Selbst nennt die aus der Dresdner Neustadt stammende inzwischen 20-köpfige Band ihre Musik Blazmuzik und beschreibt sie in ihren Anfangsjahren mit folgenden Worten...

"Banda Comunale spielt live die härtesten Töne für Blechblasinstrumente... höllenschnell, virtuos, wahnsinnig...lateinamerikanische Cumbias, dreckigen Rock and Roll, Fonk, rumänische Coceks und Orientalisches aus hundertundzehn Fingern und elf Hälsen... "

2001 wurde die Band unter dem Namen Banda Communale gegründet. Sie engagierte sich musikalisch aktiv bei den Protestbewegung besonders gegen die PEGIDA-Bewegung. Mit der Flüchtlingswelle 2015 wurden Musiker aus verschiedenen Ländern Mitglied bei der Band. Durch die internationale Besetzung erfolgte zeitweise die Umbenennung in Banda Internationale. Durch ihre Aktivitäten für ein kulturelles Miteinander der verschiedenen Völker fand die Banda Internationale große Anerkennung in ganz Deutschland.

2004 veröffentlichte Banda Comunale ihre Debüt-CD. Das zweite Album "Wer war beim Babier" erschien 2007. Die CD "Schall und Rausch" wurde im Dezember 2014 veröffentlicht. 2017 folgte das Album "Kimlik".

Im November 2017 hatte der Musik-Dokumentarfilm "Wann wird es endlich wieder Sommer" seine Premiere. Das Kamerateam von Hechtfilm begleitete die Band seid der Protestaktionen und dokumentiert die Entwicklung rund um die Banda Internationale.

Foto: PR Banda Comunale

Unter anderen finden die kommenden Konzerte mit Banda Comunale in in Dresden statt.

Banda Comunale TERMINE 2024

APRIL 2024
05 APR
FR | 2024
20:00 Uhr
Dresden
Banda Comunale - Das Konzert
Beatpol Dresden

Alle Angaben zum Eintrag Banda Comunale ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Es ist jederzeit möglich, dass Veranstalter eine Veranstaltung ändern, verlegen oder absagen müssen.

Banda Comunale