Andi Valandi & Band

Dresden Regional

ANDI VALANDI & BAND ist ein Dresdner Bluesrock-Trio. Stilistisch bezeichnet die Mitte 2015 gegründete Band ihre Musik mit deutschsprachigen Texten als Krautblues.

An der Seite von Gitarrist und Sänger Andi Valandi spielen die Drummerin Selin Hatice Wutzler und Frank Dresig mit Umhängekeyboard ("Keytar") und Mundharmonika. Bis jetzt veröffentlichte das Trio folgende Tonträger:

  • 2015: “Liebe im Underground” (CD-R)
  • 2016: “Andi Valandi (2012-2015)” (MC)
  • 2017: “Krautblues” (CD)
  • 2018: “Der Blues ist tot” (CD)

Selbst beschreibt sich die Band mit folgenden Sätzen ...

Andi Valandi (* 1990) aus Dresden arbeitete zunächst als Techniker am Theater, bevor er 2013 den Schraubenschlüssel in die Ecke schmiss und Job und Wohnung hinter sich ließ. Er schnappte sich seine Gitarre und begann seinen dreckschen Blues in die Welt zu tragen. Als Vagabund zog er durch die Straßen und wenn er nachts, wenn es kalt und dunkel war, in eine der vielen Eckkneipen ging, wurde er zum Rock'n'Roll-Mann und sang vom Hunger, von der Liebe und von der See und vom Leben auf der Straße.

Mittlerweile übernachtet er meist in weichen Betten statt unterm Balkon und spielt mit seiner Band auf hellen Bühnen statt draußen im Schummerlicht vor dem Laden an der Ecke. Aber sein Herz liegt noch immer im Staub auf dem harten Kopf­stein­pflaster der Straße. Er singt, gestützt von den Punk- und Bluesriffs seiner Band, weiter fröhlich vor sich hin ... von Freiheit, Utopien und dem zärtlichen Genuss von Sternburgbier in der königlichen Oper.

Andi Valandi & Band kann man zu einigen Konzerten live erleben.

Photo: mysticpizzajoe76 / PR Andi Valandi & Band

Alle Angaben zum Eintrag Andi Valandi & Band ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass Informationen nicht mehr der Aktualität entsprechen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Andi Valandi & Band